Dieter Past Sachbuchverlag
 Arbeitsblätter
 Körper und Geist bilden eine Einheit
Nur ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.
60% des menschlichen Körpers dienen nur der Fortbewegung.
Unser Gehirn lenkt unseren Körper. Es gibt ihm Signale zur Bewegung vom Wimpernschlag, über Organsteuerungen wie die Atmung bis zu komplexen Bewegungsabläufen wie Tanzen.
Aber unser Körper meldet, in jedem Augenblick, sensorisch auch seine Zustände, jede Winkeleinstellung jedes einzelnen Gelenkes, den Muskeltonus jedes auch des kleinsten Muskels, alle organischen Zustände, den gesamten Hormonstatus, Körpertemperatur an jeder Stelle des Körpers und eine Reihe Repräsentationen mehr. Dieses Körperbewusstsein stellt eine sinnliche Erfahrung wie sehen oder hören dar - unser sechster Sinn.
Durch sinnvolle körperliche Betätigung wird ein auch für unser Gehirn förderlicher Status (z.B. der Hormone) erzeugt. Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig.
Der Volksmund weist auf Probleme  und Reaktionen hin: "Es liegt mir am Herzen. - " Es ist mir auf den Magen geschlagen." - "Ihm ist das Herz in die Hose gerutscht." - "Die Galle läuft über." - "Eine Gänsehaut bekommen."
Körper ist Schicksal. Wir sind auf eine geeignete Umgebungstemperatur, Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme, Luft zum Atmen und die Entledigung unserer Ausscheidungen angewiesen. 
Der Mensch ist Stolz auf seinen aufrechten Gang - er ist ein Lauftier. Emil Zátopek sagte schon "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft!"
 

Dieter Past - Laufratgeber für Ausdauersportler - Gesundheitssport